Leo im Herbst 2017

By | 12. Oktober 2017

Leo ist mittlerweile ein sehr stattlicher Rüde geworden. Er wiegt 33kg und hat 63cm Schulterhöhe. Er ist sehr lernbegierig, will arbeiten, suchen, bringen, helfen wo immer es geht. Und er ist nach wie vor sehr interessiert an Menschen. Vor allem Frauen haben es ihm angetan und auch umgekehrt. Kaum eine Frau, der wir begegnen, kann seinem Charme widerstehen.

Er hat eine Freundin aus der Nachbarschaft. Die Jara. Beide mögen sich sehr, so dass es nicht möglich ist am Haus vorbei zu gehen, ohne dass sich die Hunde begrüßen und dann sehr intensiv spielen.

Wir können Leo mittlerweile ohne Probleme überall hin mit nehmen. Er fährt Fahrstuhl, geht ohne Probleme durch Menschenmengen im Einkaufszentrum und begleitet uns auch wenn es erlaubt ist zum Einkaufen. Nur alleine bleiben will er noch sehr ungern. In seiner Box im Auto bleibt er schon mal 1 Stunde, aber das muss noch geübt werden.

Das Einkaufscenter wo es Hasen-Dummys gibt, nutzt er mit Freude, um sich sein geliebtes Dummy zu “kaufen”.

Er ist sehr aktiv, interessiert am lernen. Suchspiele aller Art faszinieren ihn und stellen keine Herausforderungen für ihn. Eine Fährte mit Leberwurst über 50-100 m meistert er schon sehr gut.

Das jagdliche Apportieren stellt allerdings noch eine Herausforderung dar. Vor allem das Warten am Anfang und das Ausgeben am Ende müssen noch intensiv geübt werden. Das eigentliche Bringen macht er mit Leidenschaft und voller Passion. Bis er es allerdings mit dem Können seiner Mamma aufnehmen kann, wird es wohl noch einiges zu lernen geben.

Lila und Ihr Herrchen bei der Jagd beobachten zu können, ist schon ein tolles Erlebnis. Zu sehen wie Lila zwei Enten die eine 25m und die andere 35m weit im  fliesenden Wasser treiben apportiert, ist beeindruckend und zeigt welches enorme Potential in dieser Rasse steckt. Aber auch wieviel Mühe in die Ausbildung des Hundes geflossen ist, um solche Leistungen abrufen zu können.

Nach viel Aktivität kommen auch ausgiebige Phasen der Ruhe, die Leo nach wie vor an sehr unterschiedlichen Plätzen sucht.

 

Category: Leo